Geschichten

Was haben Geschichten mit systemischem Coaching zu tun?


Das Pferd, eine Geschichte von Milton H. Erickson
Als Erickson ein junger Mann war, verirrte sich ein Pferd auf den Hof seiner Familie. Das Pferd hatte kein Brandzeichen. Erickson bot an, das Pferd den Besitzern zurückzubringen. Zu diesem Zweck stieg er einfach auf das Pferd, führte es zurück auf die Strasse und überliess dann dem Pferd die Entscheidung den Weg zu wählen. Er griff nur ein, wenn das Pferd die Strasse verliess um zu grasen oder um auf ein Feld zu gehen. Als das Pferd schliesslich nach mehreren Meilen auf dem Hof eines Nachbarn ankam, fraget dieser: "Woher wusstest du , das dies unser Pferd ist?"
Erickson sagte: "Ich wusste es nicht, aber das Pferd wusste es. Ich habe nur dafür gesorgt, dass es auf der Strasse blieb."


(C) 2007 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken